Warning: Creating default object from empty value in /mnt/web211/a3/89/5280789/htdocs/DRKneu/modules/mod_menu_dep_items/mod_menu_dep_items_class.php on line 219 Foto: Eine Notiz zeigt den Leitspruch des Deutschen Roten Kreuzes: Wir helfen gern! Dieses Foto ist gleichzeitig ein Link und führt Sie zur Unterseite: Fördermitgliedschaft.

Die Bereitschaft

Die DRK Bereitschaft Giengen. hat eine lange Tradition. Schon seit 1924 engagieren sich Menschen in und um Giengen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Unsere Bereitschaft ca. 64 Mitglieder. Davon gehören 50 zu den aktiven Helfern und 14 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst und im Bevölkerungs-/Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs bis sieben Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Diverse Veranstaltungen in Giengen als auch im Kreis Heidenheim decken wir mit unserem Sanitätsdienst mit ab, wie z. B. das Kinderfest und Stadtfest in Giengen, unterstützend das Stadtfest Herbrechtingen. Nicht zu vergessen das Naturtheater Heidenheim und die Spiele des 2. Ligisten FC Heidenheim.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Bereitschaft in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 4 Rettungsassistenten
  • 5 Rettungssanitäter
  • 5 Rettungshelfer
  • 30 Sanitätshelfer
  • 2 Zugführer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Ausbilder Sanitätshelfer
  • 2 Ausbilder Frühdefibrillation